Überhitzungsschutz

EF545D87 28AB 4FCE 808D FECA3226C669 - Überhitzungsschutz

Die erste Fassung dieses Beitrages war schon fast reif für die Veröffentlichung. Aber ein kurzes Offline und schwups, weg ist er. Im Nirwana. Rrh. Ich könnte jetzt auch so ein Teil benötigen. So einen Überhitzungsschutz. Also nochmal .

Es begab sich aber zu der Zeit…. Diesen Anfang habe ich mir gemerkt. Klingt auch so, wie ich es meinem momentanen Zeitgefühl gerade geht. Ziemlich bleiern und surreal. Also, vor Urzeiten gab der Bugstrahler seinen Geist auf. (Blogeintrag dazu hier ) Als Ursache stellte sich später ein defekter Überhitzungsschutz heraus. Aus Zeitnot wurde dieser in Kiel von einem freundlichen Elektriker kurzerhand überbrückt. Das aus England gelieferte Ersatzteil sollte mir dann nachgesendet werden. Soweit die Historie in Kurzform.

So, und dieses Stück Draht mit Sicherung liegt jetzt auf meinem Navitisch und ich habe ein Problem. Bei der Demontage und Überbrückungsaktion in Kiel war ich nicht zugegen und habe jetzt anhand eines Schaltplans nur eine leise Ahnung, wo das Teil hin soll. Bingo.

4545AB8B 2433 477D B1F5 6996DADF96BB 600x413 - Überhitzungsschutz
Quelle: Handbuch side-power

Aber es gibt ja das allwissende Internet. Stimmt, denn zumindest den Zugang dazu finde ich seit meiner Antennen-Installation recht gut. Was folgt, ist eine ewige und am Ende erfolglose Recherche. Niemand hat bisher den Austausch eines Überhitzungsschutzes dokumentiert oder ich bin der erste Bugstrahlruderbesitzer mit diesem Problem. Nach diesem nervigen Part rufe ich den Kieler Elektriker an. Leider erreiche ich nur dessen Chef. Und der ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so informiert.

Weil ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, wie ich den Überhitzungsschutz montieren soll, am Bugstrahler doch enormen Stromstärken anliegen und ich absolut keine Lust habe, Lütt Matten wegen einer falsch eingebauten Sicherung abzufackeln, entscheide ich mich für den sicheren Weg. Ich bitte einen hiesigen Fachmann um Hilfe. Die folgt prompt und glücklicherweise preislich sehr moderat. Ich hoffe, das Thema Bugstrahlruder ist damit erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.