Funkgerät und Funksprüche – Erklärbärvideo 6

Funkgerät erklären

Moin,

das nachfolgende Erklärbärvideo Nr.6 dreht sich um das Funken an Bord. Mayday hat schon jeder gehört, hoffentlich nur in hochdramatischen Kinofilmen. PanPan als Dringlichkeitsmeldung und Sécurité als Sicherheitsmeldung sind da schon weniger bekannt. Funkgerät und Funksprüche habe ich mal versucht, in verständlicher Form für Segelneulinge und Gäste an Bord einer Segelyacht zu erklären. Wer plant, selbst einen Funkschein zu machen, dem empfehle ich a),  den Binnen- und Seefunkschein gleich in einem Ritt zu erledigen und b),  sich eine auf dem Markt befindliche Übungs-CD zu besorgen.

In Zukunft werde ich vor 8 Uhr jedenfalls keine Filmaufnahmen mehr machen. Aber vielleicht ist in Zeiten hektischer Filmsequenzen ein entschleunigter Sprecher auch nicht verkehrt? Für eure Kritik und Kommentierung der Erklärbärvideos bin ich übrigens sehr dankbar.
So, nun hoffe ich für euch und mich, nie wieder einen Mayday-Ruf hören oder gar selbst absetzen zu müssen.
Viel Spaß beim Anschauen und Seht ihr das? -:)

Hinweis für die ganz unerfahrenen Blog-Leser: Bitte auf das rote Viereck mit dem weißen Pfeil tippen. Dann startet das Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.