Neuer Steuermann an Bord

IMG 4930 600x450 - Neuer Steuermann an Bord
Quelle: Raymarin.de

Der neue Steuermann hat angeheuert. Am vergangenen Mittwoch hatte sich dieser bei mir vorgestellt und stammt aus der gleichen Seefahrerfamilie seines Vorgängers. Laut vorgelegter Zeugnisse hat er, anders als sein Großvater, nochmals die Schulbank gedrückt und meint, jetzt auch mit Roll- und Stampfbewegungen Lütt Mattens klar zu kommen. „Evolution“, so nennen es die Lehrmeister von Raymarine. Und damit alles noch moderner wirkt, soll die Steuertechnik aus der “ Luft- und Raumfahrt“ stammen. Ich bleibe lieber auf dem Boden, sprich auf See, und hoffe, der Herr hält was er verspricht. Nach Ostern beginnt die Probezeit des neuen Crewmitglieds, wobei wir in Stralsund noch eine kurze Feinjustierung des Systeme vornehmen wollen. Ich bin gespannt.

Damit der Spaß nicht zu billig abgeht, spendiere ich Matten noch einen zweiten Plotter. Der wird mir jetzt auch am Navigationstisch die notwendigen Daten zur Verfügung stellen. Bisher mußte ich immer ans Ruder turnen, um den Kurs zu kontrollieren oder Wegpunkte einzugeben. Aber nicht meine Bequemlichkeit war Hauptgrund für den neuerlichen Griff in die Investionskiste. Die sicherheitsrelevanten akustischen AIS-Alarme fehlten mir bisher unter Deck. Nun dengelt es auch im Salon, wenn es zu einer gefährlichen Schiffsbegegnung kommen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.