Azoren-Revierkenntnisse und Wunschzettel

Azoren04 - Azoren-Revierkenntnisse und Wunschzettel

Nun sind wir seit einer Woche zurück von den Azoren, ohne wundersame Silberumwandlung. Dafür kennen wir jetzt die möglichen Anlaufhäfen für Lütt Matten. Derer haben wir auf São Miguel nur zwei eruieren können. Alle anderen Häfen und Buchten dienten wohl früher v.a. dem Walfang und sind mit Mattens 1,90m-Tiefgang absolutes no-go. Sichere Ankermöglichkeiten konnte ich auch nicht sichten.  Selbst bei platter See sahen wir extreme Brandungswellen und eine teilweise kochende See. Mit meinem gelernten SKS – Halbwissen vermute ich als Ursache den steil ansteigenden vulkanischen Meeresgrund. Die nahen und hohen Pulverfaßberge lassen zusätzlich heftige Fallwinde blasen. Genug mit Klugschnack. Aber Revierkenntnis kann ja nicht schaden. Man weiß nie, wohin uns kommende Törns führen werden …

Mittlerweile sind wir im vorweihnachtlichen Deutschland angekommen. Dem adventlichen Lichtergedöns im Ort, das mit der Erfindung von LED-Lampen  exponentiell zugenommen hat, können wir leider nicht ausweichen. Aber zumindest entsagen wir konjunkturhemmend der jährlichen Weihnachtseinkaufswut. Wobei, so ganz stimmt das auch wieder nicht. Denn Lütt Matten (natürlich nicht der Skipper) hat einige Wünsche. Bilgenpumpenschalter, Gelcoat-Reparatur-Set, Ölabsaugpumpe, Gleitlagerblöcke, Bojenhaken, Dichtringe, Schrumpfschläuche…  Und das ist sicher nicht das Ende des Wunschzettels. Die Frage ist bloß, ob ich das maritime Zeug zur Freude der besten aller Skipperfrauen auch unter den Christbaum legen werde. Eigentlich reicht es, wenn nur mein Arbeitszimmer einem Bootsschupen gleicht…

Falls es von euch noch weitere Vorschläge für weitere seemännische Musst-du-unbedingt-haben-Dinge gibt, immer rein in die Kommentare.

Hier noch eine Empfehlung:  Schaut euch mal den ersten Teil des  Tiger-Segeltörn-Films von Guido Dwersteg an.  In der Bornholm-Sequenz seht ihr dann auch Lütt Matten. Guido Dwersteg und ich sind  uns damals in Rønne begegnet. Siehe dazu auch diesen Logbucheintrag und mein youtube-Video.

Ahoi und eine schöne Adventszeit

 

 

 

Ein Gedanke zu „Azoren-Revierkenntnisse und Wunschzettel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.