Piraten auf Lütt Matten

8B4378FA E796 41F2 8B03 A623ED7227C5 - Piraten auf Lütt Matten

Um 4 Uhr klingelt mein Wecker. Kaffee kochen und nochmals den Wettergurus auf den Zahn fühlen. Deren nachmittäglichen Ansagen und der wolkenverhangene tiefgraue Himmel lassen meinen Mut schwinden und verlängern am Ende meinen kurzen Schlaf ungewollt. Im Nachhinein stellt sich meine Entscheidung dann als glücklich heraus. 

Gegen Mittag trolle ich mich auf die Ostmole, um mir nochmals ein Wellenbild zu machen. Was sich da draußen abspielt, wäre für mich noch händelbar.  Also zurück und einen neuen Plan schmieden. Doch in meiner Abwesenheit wurde Lütt Matten von einer dunklen Gestalt, die sich im Salon irgendwie zu schaffen macht, in Beschlag genommen. Piraten, nun auch hier!

Nach zwei Schrecksekunden vernehme ich eine mir gut bekannte Stimme und das vermeintliche piratöse Aufentern entpuppt sich als Überraschungsbesuch meiner Schwägerin. Wenig später folgen stegseitig mein Neffe mit Freundin, die bei der Aktion wohl den rückwärtigen Raum abgesichert hatten. 

Bei Kaffee und Keksen sitzen wir fröhlich im Cockpit und haben dabei einen neugierigen Reling-Zaungast.

Zaungast mov image 600x338 - Piraten auf Lütt Matten

F4635B1C 4697 43CD A7FD AF68B6BABBEC 600x450 - Piraten auf Lütt Matten

Anschließend setzen wir gemeinsame nach Warnemünde über. Welch ein Kontrast zur Einsamkeit der Marina! Menschenmassen drängeln sich den Alten Strom entlang. Emsige Budenbauer künden von der am Wochenende beginnenden Warnemünder Woche. Dann wird hier endgültig kein Durchkommen sein. Ich werde von meiner Schwägerin zu leckerem Fish&Chips eingeladen und freue mich, heute nicht den Hafen verlassen zu haben. Also, nicht nur aus schnöden kulinarischen Gründen…

Das von meinem Neffen befürchtete Shopping der zwei Frauen beschränkt sich nur auf den Kauf von Blasenpflaster und einem Kleidungsstück. Wow. So verlassen wir schon nach einer Stunde per Fähre wieder das bunte touristische Treiben. Was für eine Ruhe auf der anderen Warnow-Seite! Die drei Überraschungsgäste wollen nun leider in ihr Wustrower Piratennest zurück. Schade. Vielen Dank für die lustige Überraschung. 

Der mittägliche Zaungast kehrt nun immer wieder zurück und unterbricht mein Schreiben. Hm, ich hätte wohl seinem Betteln nicht nachgeben sollen.

C8D6E812 25C5 4AB7 9C1A 87251ADCEA8A 600x450 - Piraten auf Lütt Matten

Mittlerweile bläst es draußen kräftig und ich bin gemäß gestriger Knigge-Vorgabe, häufiger gefordert, quertreibenden Ankömmlingen die Leinen abzunehmen. Derer sind heute viele, denn zur Warnemünde Woche wird es wieder eine Rund-Bornholm-Regatta geben. Also wenn die zu viert schon solche Probleme beim Anlegen haben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.